Die Sparkasse Elbe-Elster unterstützt mit ihrer Stiftung das Förderprogramm „Gegen das Vergessen“ in Schulen und Fördervereinen. Es richtet sich darauf aus, dass Schulen bei einer Ganztagsfahrt finanziell unterstützt werden. Ziel ist es, dass Jugendliche eine deutsche Gedenkstätte des Holocausts vor Ort erleben können.

Bereits im Schuljahr 2020/ 21 meldete Frau Girodi zwei 9. Klassen dafür an und sie erhielten auch das Geld im Wert von 750 Euro. Zu der Übergabe konnte es aus pandemischen Gründen erst am 7. September 2021 kommen.

Zwei Schülerinnen erklärten sich bereit unser Vorhaben in Schlieben-Berga, was selbst mal KZ-Außenlager war, vorzustellen. Leonie Przygoda (10b) und Kiana Guse (10c) präsentierten in einem kurzen Vortrag, wie die Klassen in den vergangenen Schuljahren auf die Themen Nationalsozialismus/ Holocaust und Rassismus in den Fächern LER und GW vorbereitet wurden, was die Erwartungen an die Fahrt sind und wie wir gedenken sie nachzubereiten.

Die beiden Mädchen haben unsere 10.Klassen würdig vertreten und viel Lob von den Veranstaltern bekommen. Anfang 2022 werden wir nun sogar mit allen drei 10. Klassen in die Gedenkstätte Sachsenhausen fahren. Dafür wurden wir sogar von der Sparkasse nachfinanziert. Somit bleibt nur ein kleiner Eigenanteil für unsere Schüler.

Wir danken der Sparkasse!