Finsterwalde - Maibaumstellen der Handwerkerinnung 2024

Am Freitag, dem 26.04.2024 fand in Finsterwalde ein besonderes Ereignis statt, das Maibaumstellen der Handwerkerinnung, welches Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen unserer Schule hautnah miterleben durften. Diese traditionelle Veranstaltung wurde durch eine innovative “Handwerker-Straße” bereichert, bei der verschiedene Handwerksberufe vorgestellt wurden.

Ein ganz besonderer Moment war die Teilnahme eines ehemaligen Schülers unserer Schule, der nun als Lehrling im ersten Lehrjahr seinen Beruf vorstellte.

Die Jugendlichen hatten die einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die vielfältigen Facetten des Handwerks zu erhalten und so möglicherweise Inspiration für ihre berufliche Zukunft zu sammeln.

Dieser Tag bot nicht nur eine Brücke zwischen Tradition und modernem Handwerk, sondern auch eine Plattform für die Handwerker, um ihr Können und ihre Leidenschaft für ihr Handwerk zu präsentieren und an die nächste Generation weiterzugeben.