Betreuung von Spätaussiedlern

und ausländischen Kindern

 

 

1.     Grundlegende Prinzipien

-         Integration der Schüler in den Klassenverband und das Schulleben

-         Organisation von Förderunterricht zur Vervollkommnung

      der Deutschkenntnisse

-         Einbindung der Eltern in die Erziehungsarbeit

 

2.     Maßnahmen

             

-         Einstufung der  Schüler in die günstigste Klassenstufe

( eventuell Zurückstufung)

-         pädagogisch durchdachte Einordnung der Schüler in einzelne Klassen

-         Organisation von Förderunterricht in kleinen Gruppen auf

Klassenstufenbasis

-         Information in russischer Sprache für Eltern mit nicht ausreichenden  Deutschkenntnissen über Vorkommnisse in der Schule, gesetzliche Bestimmungen u.ä.

-    Übersetzungshilfe bei Elterngesprächen zur Unterstützung 

     von Klassenleitern

-         verantwortliche Lehrkraft als Anlaufpunkt bei Problemen und Fragen für Schüler und Eltern

-         Einbeziehung von Eltern in den Förderunterricht, Arbeit in der Bibliothek, im außerunterrichtlichen Bereich