Betreuung von Spätaussiedlern und ausländischen Kindern 1.
Grundlegende
Prinzipien -
Integration
der Schüler in den Klassenverband und das Schulleben -
Organisation
von Förderunterricht zur Vervollkommnung der Deutschkenntnisse -
Einbindung
der Eltern in die Erziehungsarbeit 2.
Maßnahmen -
Einstufung
der Schüler in die günstigste
Klassenstufe ( eventuell Zurückstufung) -
pädagogisch
durchdachte Einordnung der Schüler in einzelne Klassen -
Organisation
von Förderunterricht in kleinen Gruppen auf Klassenstufenbasis -
Information
in russischer Sprache für Eltern mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen über Vorkommnisse in der
Schule, gesetzliche Bestimmungen u.ä. - Übersetzungshilfe bei
Elterngesprächen zur Unterstützung von Klassenleitern -
verantwortliche
Lehrkraft als Anlaufpunkt bei Problemen und Fragen für Schüler und Eltern -
Einbeziehung
von Eltern in den Förderunterricht, Arbeit in der Bibliothek, im
außerunterrichtlichen Bereich |