Biologie |
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Der besondere Beitrag des Faches Biologie zur Welterschließung
liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Der Biologieunterricht
muss daher den Schülerinnen und Schülern, wann immer es möglich ist, die
erlebnishafte Begegnung mit den biologischen Phänomenen und ihrer Umwelt
ermöglichen. Um biologische Erfahrungen sammeln zu können und
naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenzulernen, sind Exkursionen und
Arbeiten im Freiland von Bedeutung. Die lebende Natur bildet sich in Systemen
ab, z. B. in der Zelle, dem Organismus und dem Ökosystem. Das Verständnis
biologischer Systeme erfordert die Fähigkeit, zwischen Systemebenen zu
wechseln und diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Aufgrund
der Vielfalt und Komplexität biologischer Sachverhalte lernen die
Schülerinnen und Schüler, vernetzt zu denken und biologische Phänomene auf
verschiedenen Abstraktionsebenen zu beschreiben. Der Biologieunterricht
knüpft an die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie an aktuelle
Probleme des Alltags an; er verbindet auf diese Weise den Unterricht mit
deren Lebenswelt. Die Auswahl der Themen, Inhalte und Methoden orientiert
sich somit sowohl an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als auch an
den Erkenntnissen der Biologie.
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Übersicht
über die Themenfelder Doppeljahrgangsstufe 7/8 1.
Die Zelle – kleinste Funktionseinheit des
Lebendigen 2.
Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige
Wechselwirkungen 3.
Stoffwechsel des Menschen 4.
Sexualität, Fortpflanzung und Entwicklung Doppeljahrgangsstufe
9/10 1.
Gesundheit – Krankheit 2.
Bau und Funktion des Nervensystems 3.
Genetik 4. Evolution |
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Die folgende
Tabelle zeigt einen Überblick über die wöchentliche Stundenverteilung in den
einzelnen Jahrgangsstufen
Zur
Leistungsbewertung/Klassenarbeiten/Facharbeit: ·
Das Fach zählt zur Fächergruppe 2. ·
Klassenarbeiten werden nicht geschrieben. ·
Alle Noten sind gleichwertig. ·
Notenwertigkeit entspricht dem Beschluss der ·
Lehrerkonferenz. ·
Facharbeit in Klasse 9 geht mit 1/3 in die Jahresnote ein. ·
Der Schriftliche Teil wird mit 60%, der mündliche Teil wird mit 40% der Facharbeitsnote
gewertet. |