Chemie

Beschreibung: Beschreibung: Chemie Experiment 22 - Natrium und Wasser (2) [mit Phenolphtalein] - YouTube

Ziele des Unterrichts

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Untersuchung und Beschreibung von Stoffen und deren chemischen Reaktionen als Einheit aus Stoff- und Energieumwandlung, Teilchenveränderungen und Umbau chemischer Bindungen beschäftigt. Die Chemie trägt dazu bei, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen der Menschheit unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu bewältigen. Dazu gehören eine ausreichende Ernährung aller Menschen, die effektive Nutzung von Energie, der verantwortungsvolle Umgang mit Wertstoffen, die Verbesserung der Lebensqualität unter Beachtung ökologischer Grundsätze, die Entwicklung von Medikamenten und vieles andere mehr.

Der Chemieunterricht ermöglicht das Verstehen chemischer Sachverhalte und das Entwickeln von naturwissenschaftlichen Basisqualifikationen, die Grundlage für anschlussfähiges lebenslanges Lernen sind.

Eine wichtige Komponente des Chemieunterrichts ist die Studien- bzw. Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im naturwissenschaftlichen Unterricht, aber auch in außerunterrichtlichen Angeboten Einblicke in die Wissenschafts-, Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt. Damit werden den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten geboten, Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge kennenzulernen.

Der Chemieunterricht wird sprachsensibel gestaltet, d. h., er ist grundsätzlich auf fachliche Kommunikation hin ausgerichtet. Damit die Lernenden sprachliche Standardsituationen im Fachunterricht bewältigen, wird das sprachliche und fachliche Selbstkonzept gestärkt, indem sprachliche Misserfolge vermieden werden.

Die Lernenden erhalten Gelegenheit, tragfähige Grundvorstellungen von chemischen Begriffen und Methoden zu entwickeln, die einen verständigen Umgang mit ihnen in den Darstellungsebenen des Chemieunterrichts (gegenständliche, bildliche, sprachliche, symbolische und mathematische) ermöglichen.

Übersicht über die Themenfelder

Doppeljahrgangsstufe 7/8

1.     Faszination Chemie – Feuer, Schall und Rauch

2.     Das Periodensystem der Elemente – Übersicht und Werkzeug

3.     Gase – zwischen lebensnotwendig und gefährlich

4.     Wasser – eine Verbindung

5.     Salze – Gegensätze ziehen sich an

6.     Metalle – Schätze der Erde

7.     Klare Verhältnisse – Quantitative Betrachtungen

8.     Säuren und Laugen – echt ätzend

Doppeljahrgangsstufe 9/10

1.     Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin

2.     Alkohole – vom Holzgeist zum Glycerin

3.     Organische Säuren – Salatsauce, Entkalker & Co

1. Ester – Vielfalt der Produkte aus Alkoholen und Säuren

Die folgende Tabelle zeigt einen Überblick über die wöchentliche Stundenverteilung

Jahrgang

Stundenzahl

Leistungsbewertung/Klassenarbeiten/Facharbeit

-         Das Fach zählt zur Fächergruppe 2.

-         Klassenarbeiten werden nicht geschrieben.

-         Alle Noten sind gleichwertig.

-         Notenwertigkeit entspricht dem Beschluss der Lehrerkonferenz.

-         Facharbeit in Klasse 9 geht mit 1/3 in die Jahresnote ein.

-         Der Schriftliche Teil wird mit 60%, der mündliche Teil wird mit 40% der

Facharbeitsnote gewertet.