Chemie |
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Ziele
des Unterrichts
Der
Chemieunterricht ermöglicht das Verstehen chemischer Sachverhalte und das
Entwickeln von naturwissenschaftlichen Basisqualifikationen, die Grundlage für
anschlussfähiges lebenslanges Lernen sind. Eine wichtige
Komponente des Chemieunterrichts ist die Studien- bzw. Berufsorientierung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten im naturwissenschaftlichen Unterricht,
aber auch in außerunterrichtlichen Angeboten Einblicke in die Wissenschafts-,
Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt. Damit werden den Schülerinnen und
Schülern vielfältige Möglichkeiten geboten, Berufe, Ausbildungswege und
Studiengänge kennenzulernen. Der
Chemieunterricht wird sprachsensibel gestaltet, d. h., er ist grundsätzlich
auf fachliche Kommunikation hin ausgerichtet. Damit die Lernenden sprachliche
Standardsituationen im Fachunterricht bewältigen, wird das sprachliche und
fachliche Selbstkonzept gestärkt, indem sprachliche Misserfolge vermieden
werden. Die Lernenden
erhalten Gelegenheit, tragfähige Grundvorstellungen von chemischen Begriffen
und Methoden zu entwickeln, die einen verständigen Umgang mit ihnen in den
Darstellungsebenen des Chemieunterrichts (gegenständliche, bildliche, sprachliche,
symbolische und mathematische) ermöglichen. |
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Übersicht
über die Themenfelder
1.
Faszination Chemie – Feuer, Schall
und Rauch 2.
Das Periodensystem der Elemente –
Übersicht und Werkzeug 3.
Gase – zwischen lebensnotwendig und
gefährlich 4.
Wasser – eine Verbindung 5.
Salze – Gegensätze ziehen sich an 6.
Metalle – Schätze der Erde 7.
Klare Verhältnisse – Quantitative
Betrachtungen 8.
Säuren und Laugen – echt ätzend Doppeljahrgangsstufe
9/10 1.
Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas
zum Superbenzin 2.
Alkohole – vom Holzgeist zum
Glycerin 3.
Organische Säuren – Salatsauce, Entkalker & Co
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Die
folgende Tabelle zeigt einen Überblick über die wöchentliche
Stundenverteilung
Leistungsbewertung/Klassenarbeiten/Facharbeit -
Das Fach zählt zur Fächergruppe 2. -
Klassenarbeiten werden nicht geschrieben. -
Alle Noten sind gleichwertig. -
Notenwertigkeit entspricht dem Beschluss der Lehrerkonferenz. -
Facharbeit in Klasse 9 geht mit 1/3 in die Jahresnote ein. -
Der Schriftliche Teil wird mit 60%, der mündliche Teil wird mit 40% der Facharbeitsnote gewertet. |