ENGLISCH

Unser wichtigstes Ziel im Unterricht ist es, die SchülerInnen zu befähigen, die englische Sprache im Alltag und auf Reisen anzuwenden.

Dabei legen wir besonderen Wert auf die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen, Sprachmittlung und Schreiben.

Das verwendete Lehrwerk „Lighthouse“ vom Cornelsen Verlag  wird in allen Klassenstufen verwendet und besteht für die SchülerInnen aus dem Lehrbuch und dem Workbook.

Jedes Schuljahr bietet einen landeskundlichen Schwerpunkt an:

Jg. 7 – Großbritannien, Jg. 8 – USA, Jg. 9 -  Australien, Jg. 10 – Südafrika

Des Weiteren gibt es eine Fülle von Themen, die an den Alltag der Jugendlichen anknüpfen.

Alle Themen werden inhaltlich und sprachlich im Laufe der Schuljahre weiterentwickelt und bieten die Grundlage für die mündliche und schriftliche Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10.

Im Rahmen unserer Arbeit am LemaS (Leistung macht Schule) Projekt wird in unserem Fach an komplexen Aufgaben gearbeitet, um besondere sprachliche Fähigkeiten und Talente zu erkennen und zu fördern.

Im Fach Englisch wird ab dem 2. Halbjahr der Klasse 7 leistungsdifferenziert unterrichtet, das heißt es werden A-Kurse (grundlegendes Niveau) und B-Kurse (erweitertes Niveau) gebildet. Ein Wechsel ist immer nach einem Halbjahr auf der Grundlage der erbrachten Leistungen möglich.

Es werden Klassenarbeiten geschrieben, die eine höhere Wertigkeit gegenüber den anderen Noten einnehmen.

In Klasse 8 werden eine zentrale Vergleichsarbeit und eine Orientierungsarbeit geschrieben.

In Klasse 9 können die SchülerInnen ein Thema für ihre Facharbeit wählen.

Am Ende der Klasse 10 finden sowohl eine schriftliche (Überprüfung der Hör- und Lesekompetenz) als auch eine mündliche Gruppenprüfung statt.