ENGLISCH |
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Unser
wichtigstes Ziel im Unterricht ist es, die SchülerInnen zu befähigen, die
englische Sprache im Alltag und auf Reisen anzuwenden. Dabei
legen wir besonderen Wert auf die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen,
Sprachmittlung und Schreiben. |
Das
verwendete Lehrwerk „Lighthouse“ vom Cornelsen
Verlag wird in allen Klassenstufen
verwendet und besteht für die SchülerInnen aus dem Lehrbuch und dem Workbook. Jedes
Schuljahr bietet einen landeskundlichen Schwerpunkt an: Jg.
7 – Großbritannien, Jg. 8 – USA, Jg. 9 -
Australien, Jg. 10 – Südafrika Des
Weiteren gibt es eine Fülle von Themen, die an den Alltag der Jugendlichen
anknüpfen. Alle
Themen werden inhaltlich und sprachlich im Laufe der Schuljahre
weiterentwickelt und bieten die Grundlage für die mündliche und schriftliche
Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10. Im
Rahmen unserer Arbeit am LemaS (Leistung macht Schule) Projekt
wird in unserem Fach an komplexen Aufgaben gearbeitet, um besondere
sprachliche Fähigkeiten und Talente zu erkennen und zu fördern. |
Im
Fach Englisch wird ab dem 2. Halbjahr der Klasse 7 leistungsdifferenziert
unterrichtet, das heißt es werden A-Kurse (grundlegendes Niveau) und B-Kurse
(erweitertes Niveau) gebildet. Ein Wechsel ist immer nach einem Halbjahr auf
der Grundlage der erbrachten Leistungen möglich. Es
werden Klassenarbeiten geschrieben, die eine höhere Wertigkeit gegenüber den
anderen Noten einnehmen. In
Klasse 8 werden eine zentrale Vergleichsarbeit und eine Orientierungsarbeit
geschrieben. In
Klasse 9 können die SchülerInnen ein Thema für ihre Facharbeit wählen. Am
Ende der Klasse 10 finden sowohl eine schriftliche (Überprüfung der Hör- und
Lesekompetenz) als auch eine mündliche Gruppenprüfung statt. |