Lesestube

Beschreibung: Beschreibung: D:\Dokumente-Schule\HomePage_Schule_alt\gztag\gt06.jpg  Beschreibung: Beschreibung: D:\Dokumente-Schule\HomePage_Schule_alt\gztag\gt07.jpg

Spielezimmer                                                            Kleintierzoo

Beschreibung: Beschreibung: D:\Dokumente-Schule\HomePage_Schule_alt\gztag\gt02.jpg  Beschreibung: Beschreibung: D:\Dokumente-Schule\HomePage_Schule_alt\gztag\gt04.jpg

Cafeteria

Beschreibung: Beschreibung: D:\Dokumente-Schule\HomePage_Schule_alt\gztag\gt09.jpg

Leitbild:    „Wir verstehen uns als moderne, zukunftsorientierte und lebensnahe Ganztagsschule.“

Ziele und pädagogische Grundsätze

Die Oscar-Kjellberg-Oberschule Finsterwalde ist seit 1996 Ganztagsschule in gebundener Form, d.h. die Teilnahme am Ganztag ist für alle Schüler/innen verpflichtend.

Seitdem ist unsere konzeptionelle Arbeit durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung geprägt, die sich an den Bedürfnissen der Schüler/innen, der Eltern und der Lehrer/innen der Schule sowie dem gesellschaftlichen Wandel orientiert hat.

Die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin steht im Fokus moderner Pädagogik.

An der aktuellen Vorschrift VV Ganztag orientierend, formulieren wir unsere  Ziele und pädagogischen Grundsätze wie folgt:

1.     Wir organisieren ein umfangreiches und breit gefächertes Ganztagsangebot für unsere Schüler/innen, damit jeder entsprechend seiner Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen individuell gefördert werden kann.

2.     Wir kooperieren mit Partnern aus der Region, um unseren Schüler/innen diese Auswahl der verschiedensten Angebote zu ermöglichen.

3.     Die Angebote sind so konzipiert, dass Unterricht, Förderung, Berufsorientierung und Interessenlage der Jugendlichen Berücksichtigung finden.

4.     Wir gewährleisten entsprechend der Planungszahlen und organisatorischen Möglichkeiten der Schule, dass alle Lehrer/innen an ein bis drei Tagen im Ganztag ein Angebot unterbreiten, damit sie für alle Schüler/innen ansprechbar sind.

5.     Wir sichern, dass diese Angebote in dafür geeigneten Räumlichkeiten stattfinden.

Organisation des Ganztages

Der Ganztag findet bei uns am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

- offener Frühbeginn ab 07:00 Uhr

Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, ab 07:00 Uhr das Schulhaus zu betreten und bis zum Unterrichtsbeginn in einem Raum unter Aufsicht zu verbleiben, um

z. B. Freunde zu treffen oder sich auf den Unterricht vorzubereiten.

- 07:35 Uhr bis 13:00 Uhr: 6 Stunden Unterricht mit Pausen

- 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr Beginn des Mittagsbandes bei dem Klassenleiter bzw. der Klassenleiterin

Das Mittagsband umfasst 50 Minuten, in denen sie entspannen und Mittag essen können.

- 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr Fortsetzung des Mittagsbandes in den Angeboten und Arbeit in den Angeboten (siehe nächste Seite)

Die Ganztagsangebote

Das Schuljahr wird in drei Abschnitte eingeteilt. Jeder umfasst etwa 11 Wochen. Vor jedem Abschnitt wird jede Schülerin und jeder Schüler von der Ganztagsverantwortlichen Frau Richter befragt, an welchem Angebot er/sie am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag teilnehmen möchte.

Für jede Klassenstufe gibt es folgende Pflichtangebote für einen der drei Abschnitte an einem der drei Tage:

Klasse 7:    Absolvierung des Computerzertifikats

Klasse 8:    Teilnahme an der Kompetenzwerkstatt bei unserem Kooperationspartner EEPL und

Klasse 9:    Teilnahme an der Kreativwerkstatt im Bereich Holz, Medien, Metall oder Farbe bei EEPL

Klasse 10:  Teilnahme an der Kreativwerkstatt im Bereich Holz, Medien, Metall oder Farbe bei EEPL

Die Schüler/innen der Klassen 7 bis 10, die in Deutsch, Mathematik und/oder Englisch Lerndefizite haben, nehmen am Förderunterricht in diesen Fächern teil.

Wahlangebote und Arbeitsgemeinschaften, für die sich die Schüler/innen in diesem Schuljahr entscheiden können, sind zum Beispiel:

Lesestube, Spielezimmer, Kleintierzoo, Holzwerkstatt, Chemie Kl. 9/10, Mediatorenausbildung, Cafeteria, Theater, Akrobatik, Sportspiele, Fußball, Handball, Volleyball, Schulclub, Kreatives Gestalten und Lernen am PC.

Die Wahlangebote und Arbeitsgemeinschaften können in jedem Schuljahr variieren.

Hat sich jede Schülerin und jeder Schüler für ein Angebot am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag entschieden, muss sie/ er für die Dauer eines Abschnittes daran teilnehmen. Danach hat sie/er die Möglichkeit, für jeden Tag ein anderes Angebot auszuwählen oder in dem bisherigen zu bleiben.

Rechtliche Grundlage

Unser Ganztagskonzept orientiert sich an der geltenden VV- Ganztag vom 21.04.2011, zuletzt geändert durch VV vom 09.07.2021.