Gesellschaftswissenschaften

Für diesen Bereich stehen die Unterrichtsfächer

- Geschichte - Geographie - Politische Bildung.

Diese werden an unserer Schule integriert unterrichtet.

Die Inhalte und Anforderungen aller drei Rahmenpläne werden verknüpft da  sich bei vielen Themen sinnvolle Zusammenhänge ergeben.

Wann ?  Wo ?   Welche Auswirkungen?

Textfeld: In diesem Lehrwerk sind diese Fächer integriert.
Unser Ziel ist es, unseren Schülern Werte und Normen unserer Gesellschaft zu vermitteln, die geschichtlichen Hintergründe zu verstehen und ihnen zu helfen, eine eigene und reflektierte Weltanschauung zu entwickeln.

Bilingualer Unterricht

In der heutigen Zeit  sind  neben fachlichen Kenntnissen  Fremdsprachenkenntnisse immer gefragter. Es ist durchaus üblich, eine Ausbildung oder Praktika in anderen Ländern zu absolvieren. Die meisten Firmen haben Geschäftspartner in aller Welt.

So ist es an vielen Positionen in diesen Betrieben notwendig, gute Fremdsprachenkenntnisse zu haben. Nicht selten ist das auch ein Kriterium bei der Auswahl der zukünftigen Auszubildenden. Auch im privaten Bereich ist es oft vorteilhaft, Fremdsprachen zu beherrschen. Dieser Entwicklung wollen wir an unserer Schule  Rechnung tragen. Aus diesem Grund unterbreiten wir Ihnen ein bilinguales Unterrichtsangebot in Modulen in englischer Sprache im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften.

Das bilinguale Unterrichtsangebot an der Oscar-Kjellberg-Oberschule Finsterwalde eröffnet die Chance für eine besondere Förderung. Es  soll leistungsorientierte und motivierte Schülerinnen und Schüler ansprechen, die an dem vertieften Erlernen der Fremdsprache Englisch interessiert sind und dabei sowohl ihr interkulturelles Wissen als auch ihre interkulturelle Handlungsfähigkeit entwickeln wollen.

Bilingualität bedeutet Zweisprachigkeit. Im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Geographie, Politische Bildung) sollen neben den Themen in Deutsch einige ausgewählte Themen in Englisch unterrichtet werden. In Klasse 7 beginnen wir z. B. mit dem Thema Entdeckungsfahrten. Die Themenanzahl in englischer Sprache wird in Klasse 8, 9, 10 entsprechend der fremdsprachlichen Kenntnisse erweitert.

Es ist ein Angebot, dass freiwillig gewählt werden kann.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sollten natürlich auch bereit, sein die Mehrbelastung des zusätzlichen Sprach- und Fachunterrichts zu tragen sowie insgesamt ein gutes Arbeits- und Lernverhalten zu zeigen.