Kunsterziehung

Ein Bild, das drinnen, Boden, Decke, Wand enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Im Kunstunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten, sich ästhetisch und künstlerisch zu äußern sowie sich mit Kunst und ästhetischen Phänomenen auseinander­zusetzen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, sich auf Fremdes, Unbekanntes und Uneindeutiges einzulassen.

Im Zentrum des Faches Kunst steht die Entwicklung der ästhetischen und künstlerischen Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, mit einer Vielzahl von Erscheinungs- und Gestaltungsformen aufmerksam, und eigenständig umzugehen.

Die Kompetenzbereiche Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren stehen in einem produktiven Wechselverhältnis zueinander und sind grundlegend für die ästhetischen und künstlerischen Erfahrungs- und Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern.

Wahrnehmen

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, Gegenstände, Phänomene und Räume bewusst sinnlich und ästhetisch wahrzunehmen.

Gestalten

In der Auseinandersetzung mit Kunstwerken, Material, Verfahren sowie mit ihren eigenen Erfahrungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit zu gestalten. Dabei lernen sie, ihren Ideen eine Form zu geben. Sie tun dies, indem sie z. B. erkunden, ent­decken und gestaltend experimentieren, in individuellen wie in gemeinsamen Prozessen.

Reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, die eigene Sicht- und Handlungs­weise in Beziehung zum ästhetischen Gegenstand sowie zum künstlerischen Arbeitsprozess zu setzen. (RLP Berlin-Brandenburg)

Inhaltliche Schwerpunkte

7. / 8. Klasse

Rhythmus, Muster, Ornament, Zeichen und Symbole, Comic und Animation, Dinge und deren Bedeutung mittels der Verfahren Bildhaftes Gestalten, Plastisches Gestalten, Sammeln und Collagieren, Inszenieren

9./ 10. Klasse

Agitation und Intervention, Provokation, Witz und Anarchie, Erinnern, Mahnen, Aufklären, soziale Plastik, Monografien, Museumsbauten, Denkmäler, Corporate Identity, Mode(n) mittels der Verfahren Bildhaftes Gestalten, Bauen und Konstruieren, Sammeln und Collagieren

Leistungsbewertung

Im Kunstunterricht wird jedes vollendete Kunstwerk mit drei Noten bewertet. Die erste ist für die künstlerische Idee, die zweite für die Ausführung und Umsetzung der Idee und die dritte Note wird für das Gesamtwerk, den Gesamteindruck. Die SchülerInnen können im Fach statt der Facharbeit eine Leistungsmappe erarbeiten und einreichen.