Kunsterziehung |
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Im Kunstunterricht
erwerben die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten, sich ästhetisch und
künstlerisch zu äußern sowie sich mit Kunst und ästhetischen Phänomenen
auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, sich auf Fremdes,
Unbekanntes und Uneindeutiges einzulassen. Im Zentrum des
Faches Kunst steht die Entwicklung der ästhetischen und künstlerischen
Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und
Schüler erwerben die Fähigkeit, mit einer Vielzahl von Erscheinungs- und
Gestaltungsformen aufmerksam, und eigenständig umzugehen. Die
Kompetenzbereiche Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren stehen in einem
produktiven Wechselverhältnis zueinander und sind grundlegend für die
ästhetischen und künstlerischen Erfahrungs- und Bildungsprozesse von
Schülerinnen und Schülern. Wahrnehmen
Die Schülerinnen und
Schüler erwerben die Fähigkeit, Gegenstände, Phänomene und Räume bewusst
sinnlich und ästhetisch wahrzunehmen. Gestalten
In der
Auseinandersetzung mit Kunstwerken, Material, Verfahren sowie mit ihren
eigenen Erfahrungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit zu
gestalten. Dabei lernen sie, ihren Ideen eine Form zu geben. Sie tun dies,
indem sie z. B. erkunden, entdecken und gestaltend experimentieren, in
individuellen wie in gemeinsamen Prozessen. Reflektieren
Die Schülerinnen und
Schüler entwickeln die Fähigkeit, die eigene Sicht- und Handlungsweise in
Beziehung zum ästhetischen Gegenstand sowie zum künstlerischen Arbeitsprozess
zu setzen. (RLP Berlin-Brandenburg) |
Inhaltliche
Schwerpunkte 7. / 8. Klasse Rhythmus, Muster, Ornament, Zeichen
und Symbole, Comic und Animation, Dinge und deren Bedeutung mittels der
Verfahren Bildhaftes Gestalten, Plastisches Gestalten, Sammeln und
Collagieren, Inszenieren 9./ 10. Klasse Agitation und Intervention, Provokation,
Witz und Anarchie, Erinnern, Mahnen, Aufklären, soziale Plastik, Monografien,
Museumsbauten, Denkmäler, Corporate Identity, Mode(n) mittels der Verfahren Bildhaftes Gestalten, Bauen und
Konstruieren, Sammeln und Collagieren |
Leistungsbewertung Im Kunstunterricht wird jedes vollendete
Kunstwerk mit drei Noten bewertet. Die erste ist für die künstlerische Idee,
die zweite für die Ausführung und Umsetzung der Idee und die dritte Note wird
für das Gesamtwerk, den Gesamteindruck. Die SchülerInnen können im Fach statt
der Facharbeit eine Leistungsmappe erarbeiten und einreichen. |