L-E-R

(Inhalte als PowerPoint – Präsentation)

Ziele des L-E-R- Unterrichts

Wer bin ich? Was soll ich tun? Wie will ich leben? Was ist mir wichtig? Diese Fragen zu beantworten, fällt keinem leicht und dennoch sind sie wichtig für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.  Wir möchten unsere SchülerInnen dabei unterstützen, erste Antworten auf wichtige Lebensfragen zu finden.

Dabei geht es aber nicht nur um Fragen, die die eigene Person betreffen, sondern auch darum, wie Menschen mit unterschiedlichen Lebenseinstellungen und Werthaltungen in einer demokratischen Gesellschaft zusammenleben können.

Dabei ist es uns wichtig, die Kenntnisse unserer SchülerInnen einzubeziehen, aber auch gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln, indem wir Exkursionen oder Projekte organisieren.

Das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ist ein überkonfessionelles Schulfach.

In der 7. und 8. Jahrgangsstufe werden zwei Stunden, in der 9. und 10. Jahrgangsstufe eine Stunde L-E-R unterrichtet.

Uns ist es wichtig, mit unseren SchülerInnen neue Erfahrungen zu sammeln, aus diesem Grund unternehmen wir Unterrichtsgänge, Projekte und Exkursionen.

Wir richten unsere Exkursionen und Projekte nach den relevanten Themen der jeweiligen Jahrgangsstufe. Wir versuchen aber auch, aktuelle jugendrelevante Themen aufzugreifen und haben u.a. schon ein Projekt zum Thema Drogenprävention durchgeführt.

Die Themen der Jahrgangsstufe 7

Anfang der 7. Klasse geht es vor allem darum, die Klasse zusammenzuführen und eventuell auftretende Probleme schnell zu klären.

l  Das bin ich

l  Einführung Klassenrat (Kommunikation, Teilhabe und demokratisches Miteinander üben)

l  Mobbing und Cybermobbing

l  Freundschaft, Familie und Partnerschaft

l  Das Christentum (Exkursion Kirche)

l  Süchte und legale Drogen

Mauer gegen Mobbing
Jede/r SchülerIn der 7. Jahrgangsstufe baut unsere Mauer gegen Mobbing weiter mit aus.

Der Klassenrat

Der Klassenrat befähigt die SchülerInnen dazu, nach demokratischen Prinzipien zu handeln, Teilhabe zu fördern und angemessen zu kommunizieren.

Die Themen der Jahrgangsstufe 8

l  Weiterführung Klassenrat

l  Illegale Drogen

l  Der Islam

l  Mensch, Natur und Technik

l  Gewalt

l  Buddhismus (Exkursion buddhistischer Tempel)

l  Gerechtigkeit

Unterrichtsmaterial der Jahrgangsstufen 7 und 8

Die Themen der Jahrgangsstufe 9

l  Gerechtigkeit

l  Schönheit und Schönheitsideale

l  Mobbing und Cybermobbing

l  Das Judentum

l  Freiheit und Verantwortung

l  Die Menschenwürde

l  Sterben und Tod (Exkursion Bestattungsinstitut)

Die Themen der Jahrgangsstufe 10

l  Organspende

l  Rassismus (Exkursion Sachsenhausen mit Fach GW)

l  Werte und Normen

l  Das Gute und das Böse (Exkursion Hohenschönhausen)

l  Weltethos

Unterrichtsmaterial der Jahrgangsstufe 9 und 10

ausgewählte Schülerprodukte

Die Bewertung im Fach L-E-R

In L-E-R sind alle Noten gleichwertig, es werden also keine Klassenarbeiten geschrieben. Lediglich in der 9. Klasse gibt es bei der Facharbeit eine Ausnahme. Wir bewerten in L-E-R nicht nur mündliche und schriftliche Kontrollen und Referate. Die SchülerInnen haben in unserem Fach die Möglichkeit, sich auch kreativ mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen- so werden Standbilder, Collagen, Lerntheken und unterschiedliche Projekte bewertet.

In der 9. Klasse erarbeiten die SchülerInnen eigenständig eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema in einem Fach ihrer Wahl- somit ist dies natürlich auch in L-E-R möglich. Diese Note geht dann 1/3 in die Jahresendnote der 9. Klasse ein.

Dabei können sie sich mit ganz unterschiedlichen lebensrelevanten oder aktuellen Themen befassen. Themen können zum Beispiel sein:

l  Sind Schwangerschaftsabbrüche vertretbar?

l  Sollte Sterbehilfe erlaubt sein?

l  Sollten Organe gespendet werden?

l  Der Antisemitismus in Deutschland