L-E-R |
(Inhalte als PowerPoint –
Präsentation) |
Ziele
des L-E-R- Unterrichts Wer bin ich? Was soll ich tun? Wie
will ich leben? Was ist mir wichtig? Diese Fragen zu beantworten, fällt
keinem leicht und dennoch sind sie wichtig für die Entwicklung der eigenen
Persönlichkeit. Wir möchten unsere
SchülerInnen dabei unterstützen, erste Antworten auf wichtige Lebensfragen zu
finden. Dabei geht es aber nicht nur um
Fragen, die die eigene Person betreffen, sondern auch darum, wie Menschen mit
unterschiedlichen Lebenseinstellungen und Werthaltungen in einer
demokratischen Gesellschaft zusammenleben können. Dabei ist es uns wichtig, die
Kenntnisse unserer SchülerInnen einzubeziehen, aber auch gemeinsam neue
Erfahrungen zu sammeln, indem wir Exkursionen oder Projekte organisieren. Das Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
ist ein überkonfessionelles Schulfach. In der 7. und 8. Jahrgangsstufe
werden zwei Stunden, in der 9. und 10. Jahrgangsstufe eine Stunde L-E-R
unterrichtet. Uns ist es wichtig, mit unseren
SchülerInnen neue Erfahrungen zu sammeln, aus diesem Grund unternehmen wir
Unterrichtsgänge, Projekte und Exkursionen. Wir richten unsere Exkursionen und
Projekte nach den relevanten Themen der jeweiligen Jahrgangsstufe. Wir
versuchen aber auch, aktuelle jugendrelevante Themen aufzugreifen und haben
u.a. schon ein Projekt zum Thema Drogenprävention durchgeführt. |
Die
Themen der Jahrgangsstufe 7 Anfang der 7. Klasse geht es vor
allem darum, die Klasse zusammenzuführen und eventuell auftretende Probleme schnell zu
klären. l
Das bin
ich l
Einführung
Klassenrat (Kommunikation, Teilhabe und demokratisches Miteinander üben) l
Mobbing
und Cybermobbing l
Freundschaft,
Familie und Partnerschaft l
Das
Christentum (Exkursion Kirche) l
Süchte
und legale Drogen Mauer
gegen Mobbing Der
Klassenrat Der Klassenrat befähigt die
SchülerInnen dazu, nach demokratischen Prinzipien zu handeln, Teilhabe zu
fördern und angemessen zu kommunizieren. Die
Themen der Jahrgangsstufe 8 l
Weiterführung
Klassenrat l
Illegale
Drogen l
Der
Islam l
Mensch,
Natur und Technik l
Gewalt l
Buddhismus
(Exkursion buddhistischer Tempel) l
Gerechtigkeit Unterrichtsmaterial
der Jahrgangsstufen 7 und 8 Die
Themen der Jahrgangsstufe 9 l
Gerechtigkeit l
Schönheit
und Schönheitsideale l
Mobbing
und Cybermobbing l
Das
Judentum l
Freiheit
und Verantwortung l
Die
Menschenwürde l
Sterben
und Tod (Exkursion Bestattungsinstitut) Die
Themen der Jahrgangsstufe 10 l
Organspende l
Rassismus
(Exkursion Sachsenhausen mit Fach GW) l
Werte
und Normen l
Das
Gute und das Böse (Exkursion Hohenschönhausen) l
Weltethos Unterrichtsmaterial
der Jahrgangsstufe 9 und 10 ausgewählte
Schülerprodukte |
Die
Bewertung im Fach L-E-R In L-E-R sind alle Noten
gleichwertig, es werden also keine Klassenarbeiten geschrieben. Lediglich in
der 9. Klasse gibt es bei der Facharbeit eine Ausnahme. Wir bewerten in L-E-R
nicht nur mündliche und schriftliche Kontrollen und Referate. Die
SchülerInnen haben in unserem Fach die Möglichkeit, sich auch kreativ mit
bestimmten Themen auseinanderzusetzen- so werden Standbilder, Collagen,
Lerntheken und unterschiedliche Projekte bewertet. In der 9. Klasse erarbeiten die
SchülerInnen eigenständig eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema in
einem Fach ihrer Wahl- somit ist dies natürlich auch in L-E-R möglich. Diese
Note geht dann 1/3 in die Jahresendnote der 9. Klasse ein. Dabei können sie sich mit ganz
unterschiedlichen lebensrelevanten oder aktuellen Themen befassen. Themen
können zum Beispiel sein: l
Sind
Schwangerschaftsabbrüche vertretbar? l
Sollte
Sterbehilfe erlaubt sein? l
Sollten
Organe gespendet werden? l
Der Antisemitismus
in Deutschland |