Mathematik |
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Fachleistungsdifferenzierung und Niveaustufe Der
Mathematikunterricht wird leistungsdifferenziert in A- und B-Kursen unterrichtet: - Klasse 7- erstes Halbjahr ohne Fachleistungsdifferenzierung - ab Klasse 7- zweites Halbjahr Unterricht im A- und B-Kurs-Niveau - bis Klasse 9 sind jeweils Umstufungen zum Halb- und Endjahr möglich - B-Kurse sind wichtig für spätere Abschlüsse: o
Berufsbildungsreife: keine B-Kurse
notwendig o
Fachoberschulreife: mindestens zwei
B-Kurse o Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen
Oberstufe: mindestens drei B-Kurse -
Im A-Kurs des integrativen Modells
wird im Unterricht eine grundlegende Bildung vermittelt. -
Im B-Kurs wird eine erweiterte
Bildung vermittelt. Prozessbezogene
mathematische Kompetenzbereiche Anforderungsbereiche -
Anforderungsbereich I: Reproduzieren -
Anforderungsbereich II:
Zusammenhänge herstellen -
Anforderungsbereich III:
Verallgemeinern und Reflektieren Ziele
des Unterrichts (Auszug aus dem Rahmenlehrplan) -
lebendiges und forschendes Entdecken und Handeln -
altersgerechte Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen
mathematischer Sichtweisen -
Erkunden von Zusammenhängen, Untersuchung von Strukturen, Aufdecken von
Beziehungen, Finden von Vorgehensweisen und Darstellungsformen -
Legen von Grundlagen für strukturiertes Denken, Auseinandersetzung
mit mathematischen Anforderungen des täglichen Lebens und der Berufswelt -
nachhaltiges Lernen im Fach Mathematik -
fachübergreifenden Kompetenzentwicklung in den Bereichen
„Medienbildung“, „Sprachbildung“ und
in den übergreifenden Themen -
Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten |
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Leitideen -
L1: Zahlen
und Operationen (Zahlvorstellungen, Operationsvorstellungen und
Rechenstrategien) -
L2: Größen
und Messen (Rechnen mit Größen, Größenvorstellungen und Messen) -
L3: Raum und
Form
(geometrische Objekte, geometrische Abbildungen) -
L4: Gleichungen
und Funktionen (Terme und Gleichungen, Zuordnungen und Funktionen -
L5: Daten und
Zufall (Daten,
Zählstrategien und
Wahrscheinlichkeiten) Förderunterricht -
im Rahmen des Ganztages möglich |
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Arbeitsmaterialien
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Bewertung: -
Klassenarbeiten werden in allen Jahrgangsstufen geschrieben und haben eine
höhere Wertigkeit als die sonstigen Noten Wettbewerbe/Traditionen -
schulinterne Ma-Olympiade im 1. Halbjahr -
Mannschaftswettbewerb der Oberschule Massen und der
Oscar-Kjellberg-Oberschule im 2.
Halbjahr Zentrale Vorgaben -
Klasse 7: Lernausgangslage -
Klasse 8: VERA 8 und Orientierungsarbeit -
Klasse 9: Facharbeit (Fach kann gewählt werden) -
Klasse 10: zentrale schriftliche Prüfung, freiwillige mündliche Prüfung |
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