Mathematik

 

 

 

Fachleistungsdifferenzierung und Niveaustufe

 

Der Mathematikunterricht wird leistungsdifferenziert in A- und B-Kursen unterrichtet:                       

-       Klasse 7- erstes Halbjahr ohne Fachleistungsdifferenzierung

-       ab Klasse 7- zweites Halbjahr Unterricht im A- und B-Kurs-Niveau

-       bis Klasse 9 sind jeweils Umstufungen zum Halb- und Endjahr möglich

-       B-Kurse sind wichtig für spätere Abschlüsse:

o   Berufsbildungsreife: keine B-Kurse notwendig

o   Fachoberschulreife: mindestens zwei B-Kurse

o   Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe: mindestens drei B-Kurse

-         Im A-Kurs des integrativen Modells wird im Unterricht eine grundlegende Bildung vermittelt.

-         Im B-Kurs wird eine erweiterte Bildung vermittelt.

-         Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf „Lernen“ werden auf  den entsprechenden Niveaustufen unterrichtet.

 

Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche

 

Anforderungsbereiche

 

-         Anforderungsbereich I:  Reproduzieren

-         Anforderungsbereich II: Zusammenhänge herstellen

-         Anforderungsbereich III: Verallgemeinern und Reflektieren

 

Ziele des Unterrichts (Auszug aus dem Rahmenlehrplan)

 

-         lebendiges und forschendes Entdecken und Handeln

-         altersgerechte Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen mathematischer Sichtweisen

-         Erkunden von Zusammenhängen, Untersuchung von Strukturen, Aufdecken von Beziehungen, Finden von Vorgehensweisen und Darstellungsformen

-         Legen von Grundlagen für strukturiertes Denken, Auseinandersetzung mit mathematischen Anforderungen des täglichen Lebens und der Berufswelt

-         nachhaltiges Lernen im Fach Mathematik

-         fachübergreifenden Kompetenzentwicklung in den Bereichen „Medienbildung“, „Sprachbildung“  und in den übergreifenden Themen

-         Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten

 

 

 

Leitideen

 

-         L1: Zahlen und Operationen (Zahlvorstellungen, Operationsvorstellungen und Rechenstrategien)

-         L2: Größen und Messen (Rechnen mit Größen, Größenvorstellungen und Messen)

-         L3: Raum und Form (geometrische Objekte, geometrische Abbildungen)

-         L4: Gleichungen und Funktionen (Terme und Gleichungen, Zuordnungen und Funktionen

-         L5: Daten und Zufall (Daten, Zählstrategien und Wahrscheinlichkeiten)

 

Förderunterricht

         

-         im Rahmen des Ganztages möglich

 

 

 

 

 

Arbeitsmaterialien

 

Lehrbücher:

-         Klasse   7: „Zahlen und Größen“ (Cornelsen/ VuW)

-         Klasse   8: „Zahlen und Größen“ (Cornelsen/ VuW)

-         Klasse   9: „Zahlen und Größen“ (Cornelsen/ VuW)

-         Klasse 10: „Zahlen und Größen“ (Cornelsen/ VuW), Arbeitsheft zur Prüfungsvorbereitung

                                                                                       

 

Taschenrechner:                     

-         wird zu Beginn der 7. Klasse noch nicht benötigt

-         die Schule gibt eine Empfehlung, Bestellung über die Schule möglich

 

 

 

 

 

 

  

  

 

Bewertung:

 

-         Klassenarbeiten werden in allen Jahrgangsstufen geschrieben und haben eine höhere Wertigkeit als die sonstigen Noten

Wettbewerbe/Traditionen

-         schulinterne Ma-Olympiade im 1. Halbjahr

-         Mannschaftswettbewerb der Oberschule Massen und der Oscar-Kjellberg-Oberschule      im 2. Halbjahr

Zentrale Vorgaben

-         Klasse 7: Lernausgangslage

-         Klasse 8: VERA 8 und Orientierungsarbeit

-         Klasse 9: Facharbeit (Fach kann gewählt werden)

-         Klasse 10: zentrale schriftliche Prüfung, freiwillige mündliche Prüfung