Russisch

Ziel des Russischunterrichts ist es, den SchülerInnen die Sprache und Kultur Russlands nahezubringen.

Schwerpunkt der Arbeit ist es, dass sie in der Lage sind, sich Informationen in russischer Sprache aus Lese- und Hörtexten zu entnehmen. Außerdem sollen sie über ihren persönlichen Alltag berichten können.

Das verwendete Lehrwerk ist „Dialog“ und besteht für die Lernenden aus Lehrbuch und Arbeitsheft.

Der landeskundliche Fokus liegt auf Moskau und St. Petersburg sowie auf den verschiedenen Regionen des Landes.

Die SchülerInnen können Russisch als 2.Fremsprache im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts auswählen.

Es werden Klassenarbeiten geschrieben, die eine höhere Wertigkeit im Vergleich zu den anderen Noten haben.

In der 9. Klasse kann in diesem Fach eine Facharbeit zu einem landeskundlichen Thema geschrieben werden.