Sonderpädagogik

Wenn ich die Welt „mit deinen Augen sehe“

und du die Welt „mit meinen Augen“ siehst,

werden wir beide etwas erkennen,

das wir allein

niemals entdeckt hätten.

Wir sind eine Schule für gemeinsames Lernen und unterstützen Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotional- soziale Entwicklung und körperliche Entwicklung.

In der Klassenstufe 8 arbeiten die Schüler in den Fächern Deu, Ma und Englisch in kleinen Lerngruppen.

In den anderen Jahrgängen bekommen die Schüler in verschiedenen Unterrichtsstunden Hilfe  durch den Sonderpädagogen und die Fachlehrer.

Im Rahmen des Ganztages erhalten die Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ zusätzliche Förderung.

Die Sonderpädagogen unterstützen die Klassenleiter und Fachlehrer auch bei der Erstellung der Förderpläne und Gesprächen mit den Eltern.

Unterstützung bekommen wir seit zwei Jahren im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der Familienhilfe e.V. durch  ein multiprofessionelles Team von Sozialarbeitern in den Klassenstufen 7/8.

Seit einigen Jahren arbeiten wir gemeinsam mit der Ganztagsschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ Finsterwalde am Programm

ETEP – EntwicklungsTherapie/ EntwicklungsPädagogik

Es ist ein therapeutisch- pädagogisches Rahmenkonzept zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung.

Die Zielsetzungen des Konzeptes verlaufen in 5 Stufen, die schwerpunktmäßig nach der sozial-emotionalen Entwicklung ausgerichtet sind.

Die Ziele beziehen sich auf folgende Lernbereiche:

Verhalten    Kommunikation     Sozialisation     Kognition

Instrument der Arbeit ist der

ELDiB – Entwicklungstherapeutischer/Entwicklungspädagogischer Lernziel- Diagnose- Bogen

Er dient der:

-          Feststellung des Förderbedarfs

-          Bestimmung der Ziele für das sozial-emotionale Lernen

-          Planung der Lernaktivitäten

-          Dokumentation des Lernfortschritts

-          Evaluation des Förderprogramms

Die Lerngruppe besteht aus max.10 Schülern der Oberschule und der Ganztagsschule mit dem Förderschwerpunkt „ Lernen“ in den Klassenstufen 7/8.

Gearbeitet wird in einem extra dafür eingerichteten Raum in der Ganztagsschule.

Ziele sollen sein:

-          den Kindern Mut machen und Ängste nehmen

-          die Stärken zu festigen und den Alltag meistern

-          Handlungsgrundlagen erlernen und anwenden

-          fit machen für die Klassengemeinschaft

Die Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ werden nach dem gültigen Rahmenplan entsprechend ihrer Niveaustufen unterrichtet und bewertet.

Kontrollen und Klassenarbeiten werden dem Niveau angepasst.