Sport |
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Die Oskar Kjellberg Oberschule “ bewegt“ sich! Fit und selbstbewusst ist
unser Motto Zur Entwicklung und Förderung der
allgemeinen Fitness übernimmt die Fachschaft Sport durch die Gestaltung des Schulsportprogramms
eine große Verantwortung, die dem Bildungs- und Erziehungsauftrag einer
bewegungsfreudigen und gesunden Schule gerecht wird. Im
Sportunterricht wollen wir die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen
durch Bewegung, Spiel und Spaß fördern, so dass sie ...
Organisation des
Sportunterrichts Der
Rahmenlehrplan weist Bewegungsfelder
und Sportarten aus, die von der Fachkonferenz in
pädagogischer
Verantwortung als Grundlage
für das schulinterne Curriculum genutzt wurden. -
Pro
Schuljahr sind mindestens vier
Sportarten zu unterrichten, die mindestens zwei unterschiedlichen
Bewegungsfeldern zuzuordnen sind -
Schwimmen muss im Verlauf der Jahrgangsstufen 7–10
mindestens einmal im Umfang von wenigstens 15 Unterrichtsstunden erteilt
werden. -
Die Bewegungsfelder „Laufen, Springen,
Werfen/Stoßen“, „Bewegen an und mit Geräten“ und „Spielen“ sind in jeder
Doppeljahrgangsstufe mindestens einmal zu unterrichten. -
Das Bewegungsfeld „Bewegung
gymnastisch, rhythmisch und
tänzerisch gestalten“ oder das Bewegungsfeld „Mit/gegen Partner
kämpfen“ ist mindestens einmal in der Sekundarstufe I zu unterrichten. -
Eine Ausdauerleistung ist in jedem Schuljahr
verpflichtend. |
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Die Leistungsermittlung und – bewertung beziehen sich auf die im Unterricht
vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei sind der
Leistungsstand der Lerngruppe und die Lernentwicklung des einzelnen Schülers
zu berücksichtigen. Die Bewertung beruht auf: ·
Entwicklungsstand ·
Lernverhalten ·
Lernfortschritt Bei der Festlegung der Gesamtnote bildet das Können
die Basisnote. Lernbereitschaft und Lernfortschritt können die Gesamtnote um
einen Skalenwert erhöhen oder absenken. Alle Themenfelder gehen gleichwertig in die
Leistungsbewertung ein. Note 5 für den Versuch
eine Bewegungsaufgabe zu lösen Note 6 für
Verweigerung einer sportlichen Leistung, unentschuldigtes Fehlen und
vergessene Sportsachen (Belehrung erfolgt in der ersten Sportstunde mit
Unterschrift der Schüler) Eltern erhalten eine schriftliche Information, wenn
ihre Kinder wiederholt Sportsachen vergessen haben oder den Unterricht
verweigern. Note 1 bis 4 siehe
Bewertungsmaßstab. Leistungsbewertung
erfolgt nach den Empfehlungen für die Bewertung und Zensierung im Schulsport.
Die Halbjahres- und Jahresnote errechnet sich aus dem Durchschnitt der
Komplexnoten. Die Einzelnoten in einer Sportart werden
zusammengefasst und ergeben die Komplexnote. Schüler/ Schülerinnen der
9. Klasse, welche sich im Fach Sport für die Anfertigung einer Facharbeit entscheiden, wählen das
Thema der Facharbeit selbständig oder erhalten Themenvorschläge durch den
jeweiligen Sportlehrer. Die Facharbeit ist somit wie in jedem anderen Fach zu
den festgelegten Terminen zur Konsultation und zum Abgabetermin vorzulegen.
Die Facharbeit geht mit 25% Wertigkeit in die Gesamtnote ein. Zu Beginn des Schuljahres
( Belehrungen in der ersten Sportstunde ) erfolgt die Information zu den
Grundsätzen der Leistungsbewertung. |