Die Oskar Kjellberg Oberschule “ bewegt“ sich!

Fit und selbstbewusst ist unser Motto

Zur Entwicklung und Förderung der allgemeinen Fitness übernimmt die Fachschaft Sport durch die Gestaltung des Schulsportprogramms eine große Verantwortung, die dem Bildungs- und Erziehungsauftrag einer bewegungsfreudigen und gesunden Schule gerecht wird.

Im Sportunterricht wollen wir die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen durch Bewegung, Spiel und Spaß fördern, so dass sie ...

• bereits während der Ausführung des Sportunterrichts positive emotionale Erfahrungen machen („Spaß“)
  • sich wohl fühlen und Sport auch über den Unterricht hinaus betreiben
  • Wissen über Gesundheit und Fitness im und durch Sport besitzen,
  • den Umgang mit einer bewegungsfreudigen, gesunden Lebensführung konstruktiv anwenden können.

Organisation des Sportunterrichts

Der Rahmenlehrplan weist Bewegungsfelder und Sportarten aus, die von der Fachkonferenz  in  pädagogischer  Verantwortung  als  Grundlage  für  das  schulinterne  Curriculum genutzt wurden.

-      Pro Schuljahr sind mindestens vier Sportarten zu unterrichten, die mindestens zwei unterschiedlichen Bewegungsfeldern zuzuordnen sind

-      Schwimmen muss im Verlauf der Jahrgangsstufen 7–10 mindestens einmal im Umfang von wenigstens 15 Unterrichtsstunden erteilt werden.

-      Die Bewegungsfelder „Laufen, Springen, Werfen/Stoßen“, „Bewegen an und mit Geräten“ und „Spielen“ sind in jeder Doppeljahrgangsstufe mindestens einmal zu unterrichten.

-      Das  Bewegungsfeld  „Bewegung  gymnastisch,  rhythmisch  und  tänzerisch  gestalten“  oder das Bewegungsfeld „Mit/gegen Partner kämpfen“ ist mindestens einmal in der Sekundarstufe I zu unterrichten.

-      Eine Ausdauerleistung ist in jedem Schuljahr verpflichtend.

Sportart

·        Weitsprung

·        Kugelstoßen

·        Laufen (Ausdauerläufe, Sprint)

·        Hochsprung

Fitness

·        Liegestütz

·        Klimmzug

·        Seilsprung

·        Dreierhopp

·        Kletterstange/ Seil

Ballspiele

·        Zweifelderball

·        Badminton

·        Basketball

·        Volleyball

·        Fußball

·        Tischtennis

Gerätturnen

·        Bodenturnen

·        Sprung (Bock, Pferd, Kasten)

·        Schwebebalken

·        Stufenbarren

·        Parallelbarren

Schwimmen in Klassenstufe 7

·        Verbesserung d. Schwimmtechnik

·        ausdauernd Schwimmen

·        Tauchen

·        Springen

Die Leistungsermittlung und – bewertung beziehen sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei sind der Leistungsstand der Lerngruppe und die Lernentwicklung des einzelnen Schülers zu berücksichtigen.

Die Bewertung beruht auf:

· Entwicklungsstand

· Lernverhalten

· Lernfortschritt

Bei der Festlegung der Gesamtnote bildet das Können die Basisnote. Lernbereitschaft und Lernfortschritt können die Gesamtnote um einen Skalenwert erhöhen oder absenken. Alle Themenfelder gehen gleichwertig in die Leistungsbewertung ein.

Note 5 für den Versuch eine Bewegungsaufgabe zu lösen

Note 6  für  Verweigerung einer sportlichen Leistung, unentschuldigtes Fehlen und vergessene Sportsachen (Belehrung erfolgt in der ersten Sportstunde mit Unterschrift der Schüler)

Eltern erhalten eine schriftliche Information, wenn ihre Kinder wiederholt Sportsachen vergessen haben oder den Unterricht verweigern.

Note 1 bis 4 siehe Bewertungsmaßstab.

Leistungsbewertung erfolgt nach den Empfehlungen für die Bewertung und Zensierung im Schulsport. Die Halbjahres- und Jahresnote errechnet sich aus dem Durchschnitt der Komplexnoten.

Die Einzelnoten in einer Sportart werden zusammengefasst und ergeben die Komplexnote.

Schüler/ Schülerinnen der 9. Klasse, welche sich im Fach Sport für die Anfertigung einer Facharbeit entscheiden, wählen das Thema der Facharbeit selbständig oder erhalten Themenvorschläge durch den jeweiligen Sportlehrer. Die Facharbeit ist somit wie in jedem anderen Fach zu den festgelegten Terminen zur Konsultation und zum Abgabetermin vorzulegen. Die Facharbeit geht mit 25% Wertigkeit in die Gesamtnote ein.

Zu Beginn des Schuljahres ( Belehrungen in der ersten Sportstunde ) erfolgt die Information zu den Grundsätzen der Leistungsbewertung.