Wirtschaft – Arbeit - Technik |
Werkstattgebäude Werkstatträume WAT-Theorieräume |
Informationen zum Fach Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik
leistet einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen, ökologischen und
technischen Grundbildung sowie zur Berufs- und Studienorientierung als
wichtige Bestandteile einer allgemeinen Bildung. Die Unterrichtsinhalte des Unterrichtsfaches
WAT gewährleisten, dass die Schülerinnen und Schüler ein wirtschaftliches,
arbeitsbezogenes und technisches Grundverständnis erwerben. Die
Schülerinnen und Schüler entwickeln Einstellungen und Kompetenzen, die sie
befähigen, ihre Studien- und Berufswahl eigenverantwortlich zu treffen. Dazu
gehören die Sichtung und Beurteilung aktueller Anforderungsprofile sowie der
Erwerb entsprechender Schlüsselqualifikationen zur Planung und Gestaltung des
eigenen Wegs in die Arbeits- und Berufswelt. Darüber hinaus schätzen sie den
gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Wandel und seine
Auswirkungen auf die moderne Arbeitswelt ein. Die Oberschule Finsterwalde führt
seit 2011 das Siegel „Schule mit hervorragender Berufs- und
Studien-orientierung“. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern bereits
ab der Klassenstufe 7 die Möglichkeit, einen berufsorientierten und
praxisnahen Unterricht zu erleben. Dazu gehört – neben der Führung des
Berufswahlpasses - auch die Teilnahme an vielen Maßnahmen und Projekten, wie
zum Beispiel: Komm auf Tour, Potentialanalyse, Praxislernen, Zukunftstag
Brandenburg, Schülerbetriebspraktika, Teilnahme an Ausbildungsmessen
regionaler & überregionaler Veranstalter und dem Siegel-Day. Weitere
Informationen erhält man in unserer Übersicht zur Berufsorientierung. |
Themenfelder
Pflichtunterricht Wirtschaft-Arbeit-Technik Jahrgangsstufe
8 · Ernährung,
Gesundheit und Konsum
(Haushaltsgeräte, Stoff-Energie- Informationsfluss, gesundheitsförderliche
Nahrungszubereitung, Energie- und Kosteneinsparung,
Haushalts-management, Geldmitteln im
privaten Haushalt…) · Markt,
Wirtschaftskreisläufe und politische Rahmenbedingungen (einfacher Wirtschaftskreislauf, Angebot und
Nachfrage, Preisbildung, Wirtschaftliches Handeln / ökonomisches Prinzip …) · Entwickeln
und Herstellen von Produkten für
Kunden/Entwickeln und Anbieten von Dienstleistungen (Grundlagen des technischen Zeichnens, Werkstoffe und Gebrauchseigenschaften,
ausgewählte Fertigungsverfahren und -techniken, Technologie und
Arbeitsablaufplan, Einzel- und Werkstatt-fertigung…) · Berufs-
und Lebenswegplanung (individuelle
berufliche Voraussetzungen und Ansprüche, Arbeitsplätze und
Berufstätigkeiten, Berufsfelder und zugeordnete Berufe, Potentialanalyse und Praxislernen,
Betriebsbesichtigungen, Arbeiten mit dem Berufswahlpass und verschiedenen
Lehrbüchern …) Doppeljahrgangsstufen 9/10 · Unternehmerisches
Handeln (Entwickeln und Vermarkten
von Produkten o. Dienstleistungen, Beschaffung, industrielle Produktion,
Wirtschaftlichkeit, Personalwesen, Gewinn- und Verlustrechnung,
Marketingstrategien, erweiterter Wirtschaftskreislauf, Unternehmen der
Region, ökonomische Akteure, Logistik und Globalisierung, Arbeitsplätze im
Wandel…) · Berufs-
und Lebenswegplanung: Erkunden, Entscheiden und Realisieren (Ausbildungs- und Studienwege, Berufsberatung,
regionale/überregionale Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsinformationsbörsen,
Wandel der Arbeit und Berufsbilder, Ausbildungsvertrag, Jugendarbeits-schutz-
und Berufsbildungsgesetz Rechte und Pflichten, Interessenvertretung und
Konfliktregulierung, Ziel- und Entscheidungsfindung bei der Berufswahl durch
Betriebserkundungen und Betriebspraktika, Bewerbung…) · Entwickeln
und Herstellen von Produkten für Kunden/Entwickeln und Anbieten von
Dienstleistungen (Produkte für den
eigenen Haushalt,Einzel- und Montagezeichnungen, Design und Funktionalität,
Technologie Aufbau- und Ablauforganisation, Werbung und Produktabsatz,
Bewertung von Arbeitsprozessen, Marketing...) · Komplexe
Projekte und Bewertung technischer Innovationen (Technische Kommunikation, Multimedia, Arbeitsplatzergonomie,
Messen-Steuer-Regeln, Automatisierung, Informationsdichte und Vernetzung,
Technologiezweck und Anwendungsfelder, Wirkprinzip der Sensorik o.
Nanotechnologie, Zukunftstechnologien für Wirtschaftsstandorte…) · Ernährung
und Konsum regional und global (Nahrungsmittelkette,
Produktion, Lebensmittel-technologie und Industrialisierung, biologische
Landwirtschaft, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte des Konsums,
Verbraucherrechte...) |
Informationen zur Bewertung,
Facharbeit und Praktika Der Unterricht berücksichtigt die
unterschiedlichen Fähigkeiten, Leistungen und Neigungen der Schülerinnen und
Schüler. Schriftliche Arbeiten,
praktische und mündliche Leistungen werden gleichwertig behandelt. Der Anteil
der schriftlichen und praktisch/mündlichen Leistungen sollte in der Summe
jeweils ca. 50% der Gesamtnote betragen. Schülerinnen und Schüler, welche sich
im Pflichtfach WAT für die Anfertigung der Facharbeit (nur Jahrgangsstufe 9)
entscheiden, erarbeiten mit dem jeweiligen Fachlehrer ein Thema aus den
Bereichen Berufsorientierung, Lebenswegplanung und/oder regionale Wirtschaft.
Die Facharbeit geht mit 1/3-Wertigkeit in die Gesamtjahresnote ein. Die Schülerinnen und Schüler fertigen
bei der Durchführung von Betriebspraktika ein SBP-Heft an (Bewertung durch
Schule) und erhalten vom Unternehmen, in welchem sie tätig waren, eine
Teilnahmebescheinigung mit Einschätzung der erbrachten Leistung. |