Wir möchten hiermit über die Ferienangebote der Handwerkskammer Cottbus zur Berufsorientierung für Schüler*innen der 8./9. Jahrgangsstufe informieren.

In den Herbstfreien 2021, konkret in der Zeit vom 18. bis 21. Oktober 2021 sind unsere Ferienwerkstätten in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Zielgruppe dieser Veranstaltungsreihe sind Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe. Die zwei Bildungsstätten der Handwerkskammer Cottbus, der Lehrbauhof Großräschen und das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Cottbus-Gallinchen, ermöglichen den Jugendlichen Einblicke in das Handwerk. Der Lehrbauhof steht unter dem Motto „Bauhandwerk - Innovativer als gedacht“. Hier werden u. a. die Berufsbilder: Zimmerer, Stuckateur, Trockenbaubaumonteur, Gebäudereiniger, Hochbaufacharbeiter vorgestellt. Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Cottbus-Gallinchen lautet das Motto „Technisch modern bis filigran“. Dort werden den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsbilder wie Elektrotechnik, Tischler- und Friseurhandwerk sowie Heizung- und Klimatechnik ermöglicht.

www.hwk-cottbus.de/ferienwerkstätten

Das Sommercamp dient Jugendlichen ab 14 Jahren zur Berufsorientierung. Auch in 2022 stehen zwei Veranstaltungstermine zur Verfügung: 18. - 22. Juli oder 8. - 12. August 2022. Im Gegensatz zur Ferienwerkstatt übernachten die Jugendlichen am Veranstaltungsort, dem Lehrbauhof Großräschen.

www.hwk-cottbus.de/sommercamp

Die Teilnahmegebühr für beide Ferienerlebnisse beträgt 99,00 € pro Person.

Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gern weiter.

Christina Kaschke

Assistentin Wirtschaftsförderung/Fachkräftesicherung