|
7. Klasse
|
8. Klasse
|
9. Klasse
|
10. Klasse
|
Deutsch
|
-fehlerfreies
Abschreiben
-Erkennen von
Fehlerquellen
-sinnvolle
Berichtigungen
|
-Gebrauchstexte
schreiben
-Formulare
ausfüllen
|
-Diskussionen
leiten,einleiten,
zusammenfassen
-Arbeit mit
Duden
(Fremdwörter)
-Bewerbung /
Lebenslauf
-Argumentieren
|
-Exzerpieren
-Konspektieren
-Zitieren
-Erörterung
-Inhaltsangabe
-Interpretation
(E-Kurs)
-Charakteristik
lit. Figur.
|
Gesellschafts-wissenschaften
|
-Arbeit
mit Karten
-Zeitleiste
-Gradnetz
-Profilskizze
|
-Karikaturen
-Schemata
-Argumentation
Diskussion
|
-Statistiken
-Umgang mit
Fachliteratur
-Anfertigen von
Sachmappen
|
-historische
Interviews
-Ergebnisprä-
sentation
|
Lebensgestaltung/
Ethik/ Religion
|
-Projektarbeit
-Ergebnissprä-
sentation
|
-Rollenspiel
-Lernstationen
-freie Arbeit
|
|
|
Sprachen
|
-Hefterführung
(Gramm.- /
Vokabelteil)
-Vokabellern-
techniken
|
-Berichtigungen
|
-Umgang
mit
Wörterbuch
Deutsch-
Fremdsprache
|
-Umgang
mit
einer
Bibliothek
|
Mathematik
|
-Umgang
mit
Taschenrechner
-Umgang mit
Zeichengeräten
|
-Kontroll-
methoden
-grafische Dar-
stellung von
Sachverhalten
-Sachaufgaben
erfassen
|
-Umformungen
-Lösungsalgo-
rithmen
-Umformulierung
von Aufgaben
|
-Lösungen
komplexer
Aufgaben
|
Biologie /
Chemie
|
-eingeschränkte
mikroskopiche
Arbeiten
-Fachtexte
lesen
|
-Anfertigen
von
Sachmappen
-Umgang mit Diagrammen,
|
-wissenschaft-
liche
Filme, Formeln
und Tabellen
|
|
Physik
|
-Daten
gewinnen
-Berechnungen
erstellen
-Experimentieren
|
-Erschließen
von
Fachtexten
|
-Modellvor-
stellungen
-selbständiges
Experimentieren
|
-Fachreferate
|
Sport
|
-Spielregeln
lernen/anwenden
-Sicherheitsmaß-
nahmen
-Organisations-
formen
|
-Sicherheits-
und Hilfestellungen
-Musik- und
Übungsauswahl
-Zusammen-
stellung
|
-Schiedsrichter-
funktion
-Fehleraus-
wertung
-Überprüfung der
körperlichen
Belastbarkeit
|
|
Musik
|
-spezielle
Heftführung
-Verbalisieren von
Gehörtem
|
-Umgang
mit
Fachtexten
|
-Bewertung
von
Gehörtem
-Umgang mit
Notenmaterial
und Fachtermini
|
-fachspezif.
Referate
-Quellenangabe
|
Kunst
|
-Deckblätter
-Material sammeln
-Übertragung
von Tafelbildern
-konzentriertes
Zuhören
|
-Gesprächsrunde
-Toleranz
gegenüber
Kunst
-Verbalisieren
von Gesehenem
-Analyse von
Kunstwerken
|
-Materialsamm-
lung
-Umgang mit
Fachtexten
-Bildinterpre-
tation
-Kunst im
Original
-Kunsthefter als
Workbook
|
-Diskutieren
Argumentieren
Erörtern
-Rollenspiel
-Ergebnisprä-
sentation
|
WAT /
Informatik
|
-Inhaltsangabe
v.Videos
-Arbeit nach
Plänen
-Sicherheits-
regeln lernen
-Muster
entwerfen
|
-Montage
von
Modellen
-technische
Zeichnungen
lesen und
anfertigen
-Umgang mit
Zeichengeräten
-sinnvoller
Umgang
mit Werkzeugen
|
-Bewerbung
/
Vorstellungs-
gespräch
-Praktikumsheft/
Portfolio
-Vergleichs-
analysen von
Unternehmen
|
-Analyse
graf.
Darstellungen
Applikationen
-Formelanwen-
dungen
-Datenüber-
mittlung
-Computeran-
wendung
-Umgang mit
Geld (WP)
|