7. Klasse

8. Klasse

9. Klasse

10. Klasse

Deutsch

-fehlerfreies
 Abschreiben
-Erkennen von
 Fehlerquellen
-sinnvolle
 Berichtigungen

-Gebrauchstexte
 schreiben
-Formulare
 ausfüllen

-Diskussionen
 leiten,einleiten,
 zusammenfassen
-Arbeit mit
 Duden
 (Fremdwörter)
-Bewerbung /
 Lebenslauf
-Argumentieren

-Exzerpieren
-Konspektieren
-Zitieren
-Erörterung
-Inhaltsangabe
-Interpretation
 (E-Kurs)
-Charakteristik
 lit. Figur.

Gesellschafts-wissenschaften

-Arbeit mit Karten
-Zeitleiste
-Gradnetz
-Profilskizze

-Karikaturen
-Schemata
-Argumentation
 Diskussion

-Statistiken
-Umgang mit
 Fachliteratur
-Anfertigen von
 Sachmappen

-historische
 Interviews
-Ergebnisprä-
 sentation

Lebensgestaltung/ Ethik/ Religion

-Projektarbeit
-Ergebnissprä-
 sentation

-Rollenspiel
-Lernstationen
-freie Arbeit

Sprachen

-Hefterführung
 (Gramm.- /
 Vokabelteil)
-Vokabellern-
 techniken

-Berichtigungen

-Umgang mit
 Wörterbuch
 Deutsch-
 Fremdsprache

-Umgang mit
 einer
 Bibliothek

Mathematik

-Umgang mit
 Taschenrechner
-Umgang mit
 Zeichengeräten

-Kontroll-
 methoden
-grafische Dar-
 stellung von
 Sachverhalten
-Sachaufgaben
 erfassen

-Umformungen
-Lösungsalgo-
 rithmen
-Umformulierung
 von Aufgaben

-Lösungen
 komplexer
 Aufgaben

Biologie / Chemie

-eingeschränkte
 mikroskopiche
 Arbeiten
-Fachtexte
 lesen

-Anfertigen von
 Sachmappen
-Umgang mit Diagrammen,

-wissenschaft-
 liche
 Filme, Formeln
 und Tabellen

Physik

-Daten gewinnen
-Berechnungen
 erstellen
-Experimentieren

-Erschließen
 von
 Fachtexten

-Modellvor-
 stellungen
-selbständiges
 Experimentieren

-Fachreferate

Sport

-Spielregeln
 lernen/anwenden
-Sicherheitsmaß-
 nahmen
-Organisations-
 formen

-Sicherheits-
 und Hilfestellungen
-Musik- und
 Übungsauswahl
-Zusammen-
 stellung

-Schiedsrichter-
 funktion
-Fehleraus-
 wertung
-Überprüfung der
 körperlichen
 Belastbarkeit

Musik

-spezielle
 Heftführung
-Verbalisieren von
 Gehörtem

-Umgang mit
 Fachtexten

-Bewertung von
 Gehörtem
-Umgang mit
 Notenmaterial
 und Fachtermini


-fachspezif.
 Referate
-Quellenangabe

Kunst

-Deckblätter
-Material sammeln
-Übertragung
 von Tafelbildern
-konzentriertes
 Zuhören

-Gesprächsrunde
-Toleranz
 gegenüber
 Kunst
-Verbalisieren
 von Gesehenem
-Analyse von
 Kunstwerken

-Materialsamm-
 lung
-Umgang mit
 Fachtexten
-Bildinterpre-
 tation
-Kunst im
 Original
-Kunsthefter als
 Workbook

-Diskutieren
 Argumentieren
 Erörtern
-Rollenspiel
-Ergebnisprä-
 sentation

WAT / Informatik

-Inhaltsangabe
 v.Videos
-Arbeit nach
 Plänen
-Sicherheits-
 regeln lernen
-Muster
 entwerfen

-Montage von
 Modellen
-technische
 Zeichnungen
 lesen und
 anfertigen
-Umgang mit
 Zeichengeräten
-sinnvoller
 Umgang
 mit Werkzeugen

-Bewerbung /
 Vorstellungs-
 gespräch
-Praktikumsheft/
 Portfolio
-Vergleichs-
 analysen von
 Unternehmen

-Analyse graf.
 Darstellungen
 Applikationen
-Formelanwen-
 dungen
-Datenüber-
 mittlung
-Computeran-
 wendung
-Umgang mit
 Geld (WP)