Sicherheitskonzept

Der Schulalltag bietet für unserer Schüler eine Reihe von Risiken. Gegenstand des Sicherheitskonzeptes unserer Schule ist es, in Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der Schulleitung, den Kollegen , den Hausmeistern und nicht zuletzt mit den Schülern , Gefahrenmomente möglichst auszuschließen.

Die nachfolgende Übersicht enthält die wichtigsten Punkte des Konzeptes:

1. Aufgaben der Schulleitung im Rahmen der Sicherheitserziehung und Unfallverhütung

2. Hinweise zur Fürsorge - und Aufsichtspflicht der Lehrkräfte

3. Aufgaben von Lehrkräften, die mit den unterschiedlichsten Gefahrstoffen arbeiten

4. Betriebsanweisung für den naturwissenschaftlichen Unterricht

5. Sicherheitsbestimmungen für den Sport - und WAT- Unterricht

6. Hausordnung

7. Alarmplan

8. Verhalten bei Schülerunfällen

9. Hinweise zu Klassenfahrten

Hingewiesen muss in diesem Zusammenhang darauf werden , dass sich die Kollegen, die an bestimmten Unfallschwerpunkten arbeiten, regelmäßig zu entsprechenden Sicherheitsbestimmungen weiterbilden.

Unfallprotokolle werden analysiert und Gefahrenpunkte mit Hilfe des Hausmeisters oder des Schulträgers beseitigt. Im Rahmen des Ganztagbetriebes und der Projekttage erlernen Schüler direkt die Grundlagen der "Ersten Hilfe".