#siegelday  am 2. Dezember 2021 an der Oscar-Kjellberg-Oberschule, Finsterwalde

1. Projekt: Erstellung von Portfolios zu Unternehmen der Betriebspraktika Klasse 10

Beschreibung: Beschreibung: IMG_3703

Im Rahmen des SIEGEL-DAYs führten einige SchülerInnen der 10.Klasse, welche auf Grund der Corona-Pandemie ihren Praktikumsplatz nicht antreten oder verlassen mussten, ein Projekt zum Thema „Portfolio zu Unternehmen der Schülerbetriebspraktika“ durch. Ziel war es, den Aufbau, die Form und wichtige Inhalte eines Portfolios kennen zu lernen und selbst ein solches anzufertigen. Die Portfolios sollen zukünftigen Praktikanten unserer Schule als gelungene Beispiele zur Anschauung dienen.

2. Projekt: Praxis lernen (Werkstatttag) der 8. Klassen bei der EEPL GmbH, im TFO – Kompetenzzentrum Massen/Finsterwalde

Beschreibung: Beschreibung: image1  Beschreibung: Beschreibung: image0

Ziel des Praxistages war es, Berufe im Bereich Mediengestaltung erlebbar zu machen. Nicht nur die Darstellung von Berufen im Bereich Medien sondern auch praktische Übungen zum Erstellen von 3D-Projekten am Computer waren Inhalt dieses Praxistages. Die Ergebnispräsentation und die Dokumentation erfolgen zeitnah im Unterricht, in den Berufswahlpass werden die Unterlagen integriert.