Sonderpädagogik |
Wenn ich die Welt „mit deinen Augen sehe“ und du die Welt „mit meinen Augen“ siehst, werden wir beide etwas erkennen, das wir allein niemals entdeckt hätten. |
Wir
sind eine Schule für gemeinsames Lernen und unterstützen Schüler mit den
Förderschwerpunkten Lernen, emotional- soziale Entwicklung und körperliche
Entwicklung. In
der Klassenstufe 8 arbeiten die Schüler in den Fächern Deu,
Ma und Englisch in kleinen Lerngruppen. In
den anderen Jahrgängen bekommen die Schüler in verschiedenen
Unterrichtsstunden Hilfe durch den
Sonderpädagogen und die Fachlehrer. Im
Rahmen des Ganztages erhalten die Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“
zusätzliche Förderung. Die
Sonderpädagogen unterstützen die Klassenleiter und Fachlehrer auch bei der
Erstellung der Förderpläne und Gesprächen mit den Eltern. Unterstützung
bekommen wir seit zwei Jahren im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der Familienhilfe
e.V. durch ein multiprofessionelles
Team von Sozialarbeitern in den Klassenstufen 7/8. |
Seit
einigen Jahren arbeiten wir gemeinsam mit der Ganztagsschule mit dem
Förderschwerpunkt „Lernen“ Finsterwalde am Programm ETEP – EntwicklungsTherapie/
EntwicklungsPädagogik Es
ist ein therapeutisch- pädagogisches Rahmenkonzept zur Förderung von Kindern
und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen
im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung. Die
Zielsetzungen des Konzeptes verlaufen in 5 Stufen, die schwerpunktmäßig nach
der sozial-emotionalen Entwicklung ausgerichtet sind. Die
Ziele beziehen sich auf folgende Lernbereiche: Verhalten Kommunikation Sozialisation Kognition Instrument der Arbeit ist
der ELDiB
– Entwicklungstherapeutischer/Entwicklungspädagogischer Lernziel- Diagnose-
Bogen Er
dient der: - Feststellung des Förderbedarfs - Bestimmung der Ziele für das
sozial-emotionale Lernen - Planung der Lernaktivitäten - Dokumentation des Lernfortschritts - Evaluation des Förderprogramms Die
Lerngruppe besteht aus max.10 Schülern der Oberschule und der Ganztagsschule
mit dem Förderschwerpunkt „ Lernen“ in den Klassenstufen 7/8. Gearbeitet
wird in einem extra dafür eingerichteten Raum in der Ganztagsschule. Ziele sollen sein: - den Kindern Mut machen und Ängste
nehmen - die Stärken zu festigen und den
Alltag meistern - Handlungsgrundlagen erlernen und
anwenden - fit machen für die
Klassengemeinschaft |
Die
Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ werden nach dem gültigen
Rahmenplan entsprechend ihrer Niveaustufen unterrichtet und bewertet. Kontrollen
und Klassenarbeiten werden dem Niveau angepasst. |