Beschreibung: j0099163

Arbeitsschwerpunkte:

Hauptschwerpunkt ist die individuelle Beratung von Schülern in Konfliktlagen; Ziel dieser Beratung ist es, die Schüler in die Lage zu versetzen, die momentanen Probleme besser analysieren zu können, um anschließend geeignete Lösungsmöglichkeiten für sich herauszufinden.

Ein weiteres Angebot ist die Beratung von Eltern, Lehrern und Schülern zu verschiedenen Fragen.

Es wird eine Unterstützung der Schüler bei spezifischen Schulaufgaben im Verbund mit anderen sozialpädagogischen Hilfestellungen geboten, um Lernbarrieren abzubauen, Erfolgserlebnisse zu schaffen und damit das soziale Verhalten zu stärken.

Bei besonderen Vorfällen wird auch eine Unterstützung bei Eltern-, Lehrer- und Schülergesprächen angeboten.