Deutsch |
•
An unserer Schule haben die Fachlehrer Räume, die
entsprechend auf ihr Fach zugeschnitten sind. •
So können Ihre Kinder z.B. Schulbücher im Raum des
Fachlehrers stehen lassen. •
Der Raum kann individuell mit Schülerprodukten
gestaltet werden. •
Momentan reinigen wir die Tische bei jedem
Klassenwechsel und lüften in regelmäßigen Abständen. •
In vielen Räumen sind wir mit interaktiven Tafeln
ausgestattet. •
Zum Recherchieren und Anfertigen von Dokumenten können
wir jederzeit in einen PC-Raum wechseln. |
Aufgaben des Deutschunterrichts ·
Feststellung
des Leistungsstandes (mit welchem Vorwissen kommen die Schüler) ·
Anknüpfen an
Lernstände ·
Aufholen von
Rückständen (Förderung auch im Ganztag) ·
Lesekompetenz
steigern (elementar für Aufgabenverständnis in allen Fächern) ·
Deutsche
Sprache untersuchen (in schriftlicher und mündlicher Form) ·
Umgang mit
Medien ·
Herstellen
eigener (schrift-)sprachlicher Produkt (Vorträge, Lesetagebücher, Aufsätze, Gedichte, (innere)
Dialoge, …) ·
Beurteilung
anderer Produkte ·
…und noch viele
mehr |
KLASSE 7 – im Klassenverband • 4 Klassenarbeiten im Schuljahr (Rechtschreibung, Sachtexte verstehen, Inhaltsangabe,
Ballade medial gestalten (Gruppenarbeit- Produkterstellung) • Es werden vielfältige Arbeitsmittel eingesetzt.
(Arbeitsblätter, Bücher, Hörspiele, …) SCHWERPUNKTE: • Texte lesen und verstehen • Rechtschreibung und Grammatik • Kommasetzung • Kurzreferat ! (5 Minuten), Inhaltsangabe • Buchvorstellung • Leserbrief • Gedichtwerkstatt • Ballade (Der Handschuh) • Erich Kästner – Autoren kennenlernen • Ganzschrift (Was ist denn schon dabei?, Das Leben
ist voll hart oder Couch in Fire, Farm der Tiere) – das hängt von Interessen
der Klasse ab • Am Ende des Schuljahres wird nach Leistung
differenziert (Leistungsstärke Schüler*innen gehen in den B-Kurs, leistungsschwächere
Schüler*innen in den A-Kurs) • So können wir in relativ kleinen Lerngruppen weiterarbeiten,
wobei alle Schüler, die Förderung erhalten können, die sie benötigen. KLASSE 8 - Lernen in Lerngruppen
(A-und B- Kurse) • 4 Klassenarbeiten im Schuljahr (Wolfgang
Borchert, Antrag stellen+ Argumentieren, Sachtexte verstehen,
Orientierungsarbeit) • VERA 8 (soll den Lernstand in Bezug auf die
Bildungsstandards der Sekundarstufe I, die für Ende Klasse 9 bzw. 10
definiert sind, zum Testzeitpunkt abbilden, das heißt einen Zwischenstand
geben. Dadurch werden wichtige Impulse für die weitere Schul- und
Unterrichtsentwicklung gegeben) SCHWERPUNKTE: • Gedichte (B-Kurs Osterspaziergang , A-Kurs Die
Schatzgräber) • Ganzschriften (tschick, Auf der Flucht) • Kriminalliteratur (Das gefleckte Band, Die
Lammkeule) • Kurzgeschichten • Antragsschreiben (Aufbau Brief) • Anekdoten • Portfolio anfertigen als selbstständige Arbeit über
einen längeren Zeitraum, ein Thema – mehrere Arbeitsblätter und Aufgaben • Gedichtwerkstatt • mündlich (Kurzreferat, Ergebnispräsentation) • Und immer dabei: Rechtschreibung/ Grammatik Kenntnisse wiederholen, üben und
aufbauen KLASSE 9 – weiterhin leistungsdifferenziert
in Kursen • 4 Klassenarbeiten (davon eine mündlich) Rechtschreibung/Grammatik,
Erörterung, Berthold Brecht und ein Referat • Facharbeit (Theorie: Wie schreibe ich eine Facharbeit), aber
auch die Möglichkeit eine Facharbeit im Fach Deutsch zu schreiben z.B. über
eine literarische Epoche oder einen Autor und sein Werk etc. • In der 9.Klasse bereiten wir die Schüler schon im
Hinblick auf die Prüfung Klasse 10 vor. SCHWERPUNKTE: • Kritik angemessen äußern • Lesefähigkeiten verbessern (Tribute von Panem, Tote
Mädchen lügen nicht, Die Welle, Anne Frank, Die Kinder vom Bahnhof Zoo…) • Drama kennenlernen (Romeo und Julia) • Literatur – Film- Vergleich • Sprache (Umgangssprache, Dialekt, Politische
Korrektheit, …) • DUDEN kennenlernen und den Umgang vertiefen • Bewerbung schreiben (Lebenslauf, Anschreiben,
Online-Bewerbung, …) • Berufswünsche • Bewerbungsgespräch, Telefongespräch • Gedichtwerkstatt • Und immer dabei: Rechtschreibung/ Grammatik Kenntnisse wiederholen, üben und
aufbauen KLASSE 10 – auch hier Lernen in
leistungshomogenen Gruppen • 3 Klassenarbeiten (Rechtschreibung/ Grammatik,
Drama, Vorprüfung) • Die Vorprüfung wird ähnlich aufgebaut sein wie die
Abschlussprüfung (Dauer, Aufgaben, Bewertung) • Abschlussprüfung Deutsch SCHWERPUNKTE: • Wiederholung allen Grundwissens • Training für die Abschlussprüfung (besonders im
2.Hj. Mit dem FINALE Prüfungstrainer) • Epochenwissen (Weimarer Klassik, Sturm und Drang) • Autoren (Friedrich Schiller und Wolfgang v. Goethe,
Max Frisch) • Ganzschrift (Andorra oder Der Vorleser, …) • Gedichtwerkstatt (Prometheus, Willkommen und
Abschied) • Erörterung üben • Und immer dabei: Rechtschreibung/ Grammatik Kenntnisse wiederholen, üben und
aufbauen |
Deutsch – allgemeine Information • Hauptfach und somit Klassenarbeitsfach • in der Regel 4 Klassenarbeiten im Schuljahr (zählen
50% der Zeugnisnote) • Die übrigen 50% setzen sich auch mündlichen und
schriftlichen Leistungen zusammen. (Kurzkontrollen, Vorträge, Mitarbeit,
Lesenoten, …) • In der 7.Klasse haben die Schüler im Klassenverband
Deutsch (die ganze Klasse 7A, 7B und 7C) • Am Ende des Schuljahres schätzt der Deutschlehrer
seine Schüler ein und empfiehlt den A-Kurs oder B-Kurs. • Wir haben leistungsdifferenzierte Deutschkurse von
Klasse 8 bis 10. • Entscheidend sind die Urteile der Lehrer, die Noten
und der Elternwille. Hier werden Sie jederzeit von erfahrenen Lehrern
beraten. • Wichtig kann die Einstufungen für den jeweiligen
Abschluss sein (EBR, FOR oder FORQ) • Schüler*innen mit Förderbedarf werden aus dem
Unterricht immer wieder durch Integrationslehrer herausgenommen und einzeln gefördert. • Theaterfahrten, Bibliotheksbesuch, FilmErnst… Deutsch- Die Fachschaft
stellt sich vor: • Herr Theer (LER/ GW/ DEU) • Frau Richter (GW/ DEU) • Herr Bönigk (Sp/ DEU) • Frau Schmidt (LER/ DEU) • Frau Heinrich (ENG/ DEU) • Frau Lukas (MU/ KU/ DEU) • Frau Girodi (Fachschaftsleitung) (GW/ DEU) Ø Unsere Kollegen zeichnen sich dafür aus, dass sie immer offen für neue Ideen sind, bestmöglich
ihren Unterricht an die Lerngruppe anpassen,
über bestehende Konzepte nachdenken und sie wenn
nötig verändern und verbessern! Unser
Fach ist so vielfältig und die Informationen auf den letzten Folien nur ein
kurzer Einblick in das, was Deutsch alles umfasst. Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen guten Einblick verschaffen
und freuen uns vielleicht auf ein baldiges Kennenlernen! |